Fussballschuhe für Uganda

Hallo mein Name ist Peter Schneider, ich bin 19 Jahre alt und spiele seit 2010 beim SV Haunwöhr. Letztes Jahr habe ich einen Freiwilligendienst in Kabale, Uganda, absolviert und stand deshalb nicht hier, sondern dort auf dem Platz.

Mit anderen Freiwilligen und Trainern habe ich vor Ort eine noch recht junge Academy, die Kigezi Harambe Sports Academy, im Training und bei den Spielen unterstützt.

Das Hauptziel hierbei ist es, den Kindern über Fußball einen besseren Zugang zu guter Bildung zu ermöglichen. Nicht alle Eltern können sich die Schulgebühren leisten und Schüler:innen haben oft die Chance diese über Sportstipendien zu reduzieren.

Das Training ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem Training, das ich/wir beim SV Haunwöhr erleben dürfen. 6 Bälle für 50 Spieler, schlechte Platzverhältnisse und Tore aus Hütchen. Doch mit alledem lässt sich noch arbeiten. Das Problem, welches die größten Sorgen bereitet ist das der Schuhe. Die Schuhe, die dort verkauft werden sind aus reinem Hartplastik. Gute Schuhe kommen immer über Spenden aus Europa, Asien oder Nordamerika.

Deshalb würde ich jeden bitten, der noch Fussballschuhe (Größe 30-44) im Schrank stehen hat, die nicht benutzt werden, diese zu spenden.

Die Fussballschuhe könnt ihr jederzeit an der Geschäftsstelle des SV Haunwöhr abgeben. Dort steht eine Kiste bereit.

Im Januar fliege ich wieder nach Uganda und würde sie dann selber vor Ort verteilen.

Wer sich für das Programm der Academy (Schwimmunterricht, Menstrual Health Aufklärung, Bildung durch Sport) interessiert, kann sich auf der Seite des deutschen Partnervereins weiter informieren: www.viktoria-uganda.de

Ein großes Dankeschön an alle die mitmachen !

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 29.11.2023 um 18:22 von: