Ehrenmitglied Franz Bredl sen. verstorben

Am 06.03.2024 ist unser Ehrenmitglied Franz Bredl sen. im Alter von 91 Jahren verstorben.

Franz Bredl sen. wurde im August 1948 Mitglied beim SV Haunwöhr, als nach dem Krieg der Spielbetrieb in der Fußballabteilung wiederaufgenommen wurde. Nach seiner aktiven Zeit als Fußballer war er jahrelang als Jugendtrainer tätig und einige der Älteren haben mit ihm als Trainer zum ersten Mal das schwarz-blaue Trikot getragen.

Manche werden sich auch noch daran erinnern, wie er – bereits im „gesetzteren Alter“ - mehrmals dafür gesorgt hat, dass auf dem Haunwöhrer Vereinsgelände Eisstock geschossen wurde. Dafür hat er – wenn die Temperaturen mitspielten – in tagelanger Arbeit auf der Aschenbahn neben dem Hauptplatz eine Eisbahn entstehen lassen, auf der sich dann Haunwöhrer Senioren trafen und Ihre Eisstöcke laufen ließen. Franz Bredl sen., der nur 50 Meter entfernt vom Vereinsgelände sein Haus hatte, war zeitlebens dem SV Haunwöhr verbunden und bei unzähligen Heimspielen der 1. Mannschaft einer seiner treuesten Anhänger.

Selbst im hohen Alter blieb er aktiv und vor einigen Jahren gehörte er zu denen, die in Eigenregie auf dem Vereinsgelände eine Boule-Bahn errichteten. Seitdem treffen sich Haunwöhrer Senioren jeden Donnerstagnachmittag zum Boule auf dem Sportplatz und er selbst stand bis ins hohe Alter (fast) jeden Donnerstag auf der Bahn mit den Kugeln in der Hand.

Im Sommer 2023 konnte er auf dem Vereinsfest noch die Urkunde für 75-jährige Mitgliedschaft entgegennehmen. Angesichts einer solchen Lebensleistung kann man nur den Hut ziehen.

Herzlichen Dank Franz.

In unserem Archiv haben wir ein paar Eindrücke aus seiner 75-jährigen Zeit beim SV Haunwöhr gefunden:

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 22.03.2024 um 11:30 von:
Manfred Petz